Nützliche Infos

Hier finden Sie verschiedene nützliche Informationen betreffend der Verwendung von Super8 Loops.

Themen die Sie hier finden:
Generelle Bemerkung zur Verwendung von Super8 Film für Endlosschleifen
Filmträger
Schnittstellen
Verwenden der kleinen Eumig Super8 Projektoren zum Loopen
Projektoren die sich für Loops eigenen
Ein möglicher Workaround für schwächere Projektoren
Benützen von Magnetton bei Loopprojektionen
Umgang mit ungeeigneten Handgriffen von Projektoren
Verwendung der antistatischen Bürste
Die „hintere Schlaufe“

Generelle Bemerkung zur Verwendung von Super8 Film für Endlosschleifen:
Unabhängig vom Projektor und vom Looper den Sie gebrauchen, wird die Projektion im Loop zu Abnützung und Beschädigung der verwendeten Filmkopie führen, wen die Projektion über mehrere Stunden dauert. Es ist zu empfehlen erst Kopien von Ihrem Werk zu machen.

Filmträger:
Das meiste Super8 Umkehrmaterial ist aus Acetat Filmmaterial gemacht: Acetat ist nicht so dauerhaft wie Polyester Filmmaterial, welches i.A. heutzutage z.B. für 16mm Projektionskopien verwendet wird. Normalerweise sind Kameraoriginale (Umkehr- oder Negativfilm) aus Acetatmaterial. Moderne Kopien ab Negativ sind heutzutage fast ausschliesslich aus Polyester Film. Um eine Super8 Polyesterkopie zu erhalten muss ein Blowup auf 16mm Internegativ gemacht werden und anschliessend eine Reduktionskopie auf Super8. Diese Dienstleistungen bietet das Andec Filmlabor in Berlin an (www.andecfilm.de).

Schnittstellen:
Der Filmloop sollte so wenige Schnittstellen wie möglich enthalten, denn sie sind das schwache Glied in der Kette. Idealerweise sollte ein Loop nur eine einzige Schnittstelle enthalten: Jene die Anfang und Ende des Films verbindet.
Schnittstellen können wahlweise nass oder mit Klebeband gemacht werden, sie sollten aber ganz sauber ausgeführt werden! Wenn eine schlechte Schnittstelle wiederholt durch den Projektor läuft, so wird die Perforation an dieser Stelle noch weiter beschädigt und der Film kann reissen, oder bei jedem Durchgang zu „Zittern“ beginnen.

Verwenden der kleinen Eumig Super8 Projektoren zum Loopen:
Ich habe verschiedentlich Eumig 614D Projektoren und equivalente Modelle für Loops verwendet. Wenn man diese Projektoren für kurze Loops (15 – 30s) ohne Looper System mit Acetat Umkehroriginalen verwendet, entsteht Schaden an der Filmperforation. The Loops können zwar lange beanstandungslos laufen, aber die Perforationslöcher werden stark abgenutzt, sogar so stark, dass die vergrösserten Perforationslöcher seitlich in der Projektion sichtbar werden! Der Filmvorschub geschieht in diesen Projektoren nur mittels des Transportgreifers. Daher nimmt die auf die Peforationslöcher ausgeübte Krafteinwirkung mit der Länge des Loops immer mehr zu.

The Eumig 614D using the claw for film transport only.

Der Eumig 614D transportiert den Film einzig mittels Transportgreifer.

Dies betrifft die Modelle: Eumig Mark 604, Eumig 614 D, Eumig 624 D und equivalente Modelle (z.T. auch von Bolex hergestellt: Bolex SL 8)

Projektoren die sich für Loops eigenen:
Wenn der Film vom Umspuler auf den Looper 8 übertragen wird, ist er i.A. noch dichter aufgespult, als nach einigen Runden der Projektion, wenn sich das Spannungsgleichgewicht im Looper eingestellt hat. Das Spannungsgleichgewicht ist eine Eigenschaft aller Filmlooper. Dieser Effekt besteht für alle Loopermodelle und Filmformate. Wenn der Looper mit viel Filmmaterial beladen wird, sind bestimmte Projektormodelle zu Beginn nicht stark genug um den Film zuverlässig zu transportieren. Man kann hören wie der Transportgreifer aus den Perforationslöchern abrutscht und der Film wird nicht gleichmässig vorwärts transportiert. Das beschädigt die Perforation.
Für den Gebrauch mit Looper 8 sind jene Projektoren zu empfehlen, welche vor und nach dem Projektionskanal Transportzahnräder haben (wie der Bauer T610 im Bild unten). Die Tansportzahnräder nehmen Spannung vom Greifer. Nur mit solchen Projektoren kann die volle Kapazität des Looper 8 ausgenützt werden.

Bauer T610 with transport sprocket wheels before and after the gate.

Bauer T610 mit Transportzahnrädern vor und hinter dem Projektionskanal.

Empfohlene Modelle:
Die grosse Bauer Serie: Bauer T610, Bauer T600, Bauer T525, Bauer T520, Bauer T510, Bauer T502, Bauer T500, Bauer T50, Bauer T60
Die grosse Sankyo Serie: Sankyo Stereo 800, Sankyo Sound 702, Sankyo Sound 700, Sankyo Sound 502, Sankyo Sound 301
Die grosse Eumig Serie: Eumig S940, Eumig 820, Eumig Mark M Modelle, Eumig Mark S Modelle
Es gibt noch viele mehr, die sich eignen.

Ein möglicher Workaround für schwächere Projektoren:
Um schwächere Projektoren mit viel Filmmaterial auf dem Looper 8 zu verwenden, kann der Loop erst auf eine grösseren Projektormodell installiert und laufen gelassen werden, bis sich das Spannungsgleichgewicht im Looper eingestellt hat. Überträgt man dann den locker gewickelten Loop auf ein kleineres Projetormodell, so kann der Loop ohne Anfangswiderstand bewegt werden.
Ich habe dies nicht so ausgiebig getestet, als dass ich sagen könnte was so die maximale Looplänge für z.B. ein Eumig 614D ist. Es unterscheidet sich wohl auch von Modell zu Modell.

Benützen von Magnetton in Loop Projektionen:
Es wird davon abgeraten Magnetton in Loopprojektionen zu verwenden. Der Magnetton Lesekopf des Projektors liegt bei der Tonprojektion auf der Magnettonspur auf. Überlange Laufzeiten nutzen den Tonkopf und die Magnettonspur ab. Die abgeraspelte Tonspur verteilt sich als brauner Staub im Projektor… Unerwünscht!
Optischer Ton ist bei Super8 Filmen sehr selten und ich wüsste von keine Labor, das die Herstellung von optischen Super8 Tonspuren noch anbietet. Dies ist sogar schon bei 16mm langsam schwierig zu bekommen!

Umgang mit ungeeigneten Handgriffen von Projektoren:
Der Eumig S940 hat einen T-förmigen, ausziehbaren Griff. Solche Griffe sind i.A. für die Halterungen des Looper 8 nicht starr genug. Mit einem einfachen Trick kann die Halterung trotzdem verwendet werden und der Looper sitzt felsenfest. In den Abbildungen unten sieht man, dass ich ein Holzklötzchen eingefügt habe, das verhindert, dass sich die untere Hälfte der Halterungen beim anziehen der Schrauben zusammenzieht. Die Abmessungen des Hölzchens sind im Fal des Eumig S940 60mm x 27mm x 20mm. Es ist wichtig, das die Breite des Holzstücks ungefähr der Breite des Griffes entspricht (Griff: 28mm). Das Holz darf leicht schmaler sein, aber auf keinen Fall breiter! Die Länge darf 60mm nicht überschreiten, da es sonst die vordere Halterungsschraube behindern würde. Es ist wichtig, dass der Griff ganz herausgezogen wird, dann das Holz platziert und schlussendlich die Halterungsschrauben angezogen werden.

Wood insert to stabilize the brackets.

Zur Stabilisierung eingefügtes Stück Holz.

Looper 8 on an Eumig S940

Looper 8 auf einem Eumig S940

Verwendung der antistatischen Bürste:
Die antistatische Bürste hat zwei Aufgaben:
1) Entfernen von Stab vom Film
2) Gleichzeitiges abführen der Statischen Ladung vom Film

Statische Elektrizität ist eine elektrische Ladung die entsteht, wenn elektrisch nicht leitende Materialien (wie z.B. Plastik) aneinander reiben. Staub wird von dieser Ladung angezogen und setzt sich auf dem geladenen Objekt fest. Die antistatische Bürste ist elektrisch leitend und entfernt die elektrische Ladung. Darum ist es wichtig die Bürste an einem Metallteil des Loopers oder des Projektors zu befestigen. Die weiche Bürste soll den Film berühren, aber keine übermässige Kraft auf ihn ausüben.
Die Verwendung der antistatischen Bürste ist nicht imperativ.

Antistatic brush

Die antistatische Bürste installiert

Die „hintere Schlaufe“:
Die Menge Film, welche zwischen dem Ausgang des Projektors und dem Eintritt in Looper 8 liegt, kann variieren. Ich werde diesen Teil „hintere Schlaufe“ nennen. Diese hintere Schlaufe sollte weder zu lang noch zu kurz sein. Wenn sie zu lang ist, hängt der Film runter und kann sich mit sich selber oder dem Projektor verheddern. Zu kurz ist auch nicht gut, da keine zu grosse Spannung auf dem Loop liegen sollte und der Film so auch an Teilen des Projektors oder des Looper 8 reiben könnte. Wenn man den Filmloop installiert, ist nicht immer sofort klar, wie lang die hintere Schlaufe sein wird, da ihre länge sich noch verändert, bis der Loop in sein Gleichgewicht gekommen ist.
Wenn zu lang, muss der Film an der Schnittstelle geöffnet und das Ende einmal mehr um die sich im Looper befindliche Filmspule gewickelt werden. Wenn möglich, kann man natürlich auch den Film um ein Stück verkürzen.  Wenn zu kurz, muss der Film ebenfalls an der Schnittstelle geöffnet und eine Wicklung von der Filmrolle abgewickelt werden. Wenn nur wenig zu kurz, kann die hintere Schlaufe auch mit Hilfe eines Pfeifenputzers stabilisiert werden (s. Bild).

"Back Loop" of a good length.

Hintere Schlaufe von guter Länge.

Pipe cleaner helping to stabilize the "Back Loop"

Mit Pfeifenputzer stabilisierte hintere Schlaufe.